Sudaba, Afghanistan

Kieferbruch nicht richtig versorgt

Sudaba, 2011 in Afghanistan geboren, litt bei ihrer Vorstellung im Universitätsklinikum Würzburg unter einer großflächigen Ankylose des linken Kiefergelenks. Aufgrund eines Sturzereignisses hatte sie sich das Kiefergelenk auf der linken Seite gebrochen. Bei fehlender medizinischer Versorgung in ihrem Heimatland kam es dann wiederum zu einer Verwachsung des Kiefergelenks mit der Schädelbasis, weshalb Sudaba die Zähne nur etwa 1 mm auseinanderbekommen und sich nur flüssig ernähren konnte.

Nach entsprechender Röntgendiagnostik konnten wir in einer mehrstündigen Operation die Ankylose lösen und die Mundöffnung wieder normal einstellen. Unmittelbar nach der Operation war die Mundöffnung mit ca. 3 cm möglich, Sudaba konnte sich innerhalb weniger Tage wieder normal ernähren.

Nach ausreichender Übung und Physiotherapie im Friedensdorf in Duisburg konnte Sudaba dann wieder nach Hause zurückkehren.

Das Team der Klinik für Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie sowie der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten am Universitätsklinikum Würzburg. – Das Kind wurde in der Klinik zur Behandlung vorgestellt durch Friedensdorf International.

Sudaba, Afghanistan