Shugrona, Tadschikistan

Deutlich besser sprechen und schlucken, normal hören

Die kleine Shugrona (11) aus Tadschikistan kam im August 2011 in unsere Klinik nach Würzburg. Sie litt unter einer breiten Spaltbildung des harten und weichen Gaumens (Oberkieferspalte). Solche Fehlbildungen kommen auch in Deutschland häufig vor. Hier werden sie in der Regel bereits während des ersten Lebensjahres operativ verschlossen. Bei Shugrona war bisher jedoch keine Therapie erfolgt.

Als Folge davon hatte Shugrona große Probleme beim Essen und Trinken, sodass immer Flüssigkeit oder Essen aus der Nase herauslief. Außerdem war das Sprechen stark erschwert, sie war kaum zu verstehen. Als weitere Folge der nicht operierten Gaumenspalte hatte sie chronische Mittelohrergüsse, was dazu führte, dass sie deutlich schlechter hörte. Dadurch war sowohl der Spracherwerb, als auch die geistige Entwicklung verlangsamt.

In einem operativen Eingriff verschlossen wir die Spalte des harten und weichen Gaumens und führten gleichzeitig eine sprachverbessernde Operation durch (Velopharyngoplastik). Durch die Kollegen der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten wurden Paukenröhrchen zur Verbesserung der Mittelohrbelüftung eingesetzt.

Shugrona erholte sich sehr rasch von dem Eingriff und konnte anschließend deutlich besser sprechen und schlucken. Auch das Hörvermögen hatte sich schnell normalisiert, sodass sie Anfang 2012 wieder in ihr Heimatland zurückkehren konnte.

Das Team der Klinik für Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie sowie der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten am Universitätsklinikum Würzburg. – Das Kind wurde in der Klinik zur Behandlung vorgestellt durch Friedensdorf International.

Shugrona, Tadschikistan