Sharif, Afghanistan

Nahrungsaufnahme kaum möglich

Der 8-jährige Sharif litt unter einer Ankylose des rechten Kiefergelenks. Vermutlich aufgrund eines Unfalls hatte er sich in seiner Heimat vor mehreren Jahren das rechte Kiefergelenk gebrochen. Da damals keine ausreichende Röntgendiagnostik erfolgt war und er den Kiefer mehrere Wochen aufgrund von Schmerzen nicht bewegen konnte, war das Kiefergelenk komplett mit der Schädelbasis verknöchert.

Als Folge dieser Kiefergelenksverknöcherung (Ankylose) konnte er seine Zähne nur etwa 1 mm auseinanderbringen bzw. seinen Mund nicht öffnen. Dies behinderte ihn ganz massiv bei der Nahrungsaufnahme, weshalb Sharif bei der Vorstellung in unserer Klinik für sein Alter zu klein war.

Im Rahmen einer Operation haben wir im Dezember 2014 die Kiefergelenksankylose operativ behandelt und entfernt, sodass Sharif den Mund wieder nahezu normal öffnen kann. Anschließend musste Sharif noch mehrere Monate aktiv mit einem Munddehnungsgerät üben, was aufgrund seiner guten Mitarbeit prima gelang.

Im Februar 2015 kehrte Sharif mit fast normaler Mundöffnungsfunktion in seine Heimat zurück. Zukünftig wird er wieder normal essen können.

Sharif, Afghanistan