Niura, Pakistan

Chance auf ein selbstbestimmtes Leben

Die 12-jährige Niura litt unter einer Kiefergelenksankylose (Verknöcherung) als Folge einer Sturzverletzung und Fraktur im Bereich des linken Kiefergelenks. Sie konnte den Mund nur etwa drei Millimeter öffnen, sodass sie gerade noch passierte Kost durch die fast geschlossenen Zahnreihen zu sich nehmen konnte.

Niura ist ein überaus aufgewecktes und intelligentes Mädchen, das während ihres Aufenthaltes in Deutschland bereits sehr gut Deutsch gelernt hat.

Nach der operativen Korrektur bzw. Lösung der Verknöcherung im Bereich des linken Kiefergelenks und der Wiederherstellung einer normalen Mundöffnung, übte sie fleißig mit dem von der Firma Atos Medical kostenlos zur Verfügung gestellten Kiefer-Dehnungsgerät.

Im Sommer 2014 konnte Niura in ihr Heimatland Pakistan zurückkehren und führt dort wieder ein normales Leben mit richtigem Essen. Niura bleibt dem Team besonders wegen ihrer sehr fröhlichen und aufgeweckten Art und ihrer phantastischen Sprachbegabung in Erinnerung.

Niura, Pakistan, mit Prof. Dr. Dr. Kübler