Naziah, Afghanistan

Komplette Verknöcherung beider Kiefergelenke

Naziah war in ihrer Kindheit gestürzt und hatte sich dabei beide Kiefergelenke gebrochen. Aufgrund der leider unterbliebenen medizinischen Versorgung in Afghanistan trat eine komplette Verknöcherung beider Kiefergelenke ein, wodurch es ihr unmöglich wurde, den Mund zu öffnen.

Die Zähne konnten aufgrund der knöchernen Fixierung der Kiefergelenke keinen Millimeter mehr auseinandergenommen werden. Dies führte natürlich zu massiven Problemen beim Essen: Naziah konnte nur flüssige Kost zu sich nehmen. Als Folge der kompletten Kieferklemme und der damit verbundenen Behinderung war Naziah stark untergewichtig und zeigte eine verzögerte Entwicklung.

Nach der stationären Aufnahme im November 2011 führten wir im Bereich beider Kiefergelenke eine Operation durch, wobei wir die Verknöcherungen abtrugen und Rippenknorpel in den Gelenkspalt einbrachten.

Die kleine Naziah erholte sich erfreulicherweise rasch von diesem schweren Eingriff und konnte in den darauffolgenden Monaten im Friedensdorf in Duisburg durch regelmäßige krankengymnastische Übungen die fast normale Mundöffnung wiedererlangen.

Naziah kehrte im Frühjahr 2012 nach Afghanistan zurück. Später schickte uns unserer kleinen Patientin eine Videoaufnahme mit ihr in einer Tanzgruppe.

Naziah, Afghanistan, mit Prof. Dr. Dr. Kübler, dem Leiter der Röntgenabteilung Nesar Askarjar und OP-Schwester Ingeborg Kuhn