Mustafa, Algerien

Gaumen verschlossen und Aussprache deutlich verbessert

Der 7-jährige Mustafa aus Algerien wurde uns über eine private Hilfsinitiative vorgestellt. Er litt seit Geburt unter einer doppelseitigen Lippen-Kiefer-Gaumenspalte. Im Kindesalter wurde ihm in Algerien nur die Lippe verschlossen. Weil der Gaumen operativ nicht verschlossen worden war, kam es zu einer deutlichen Fehllage und zu einem Fehlwachstum des Kiefers. Der Gaumen war komplett offen, beim Essen und Trinken lief Mustafa stets die Nahrung wieder über die Nase heraus.

Normalerweise werden solche Spalten und Fehlbildungen im Kleinkindesalter operiert. In Algerien hatte sich nur leider kein Arzt gefunden, der diese Fehlbildung hätte behandeln können, da in der Zwischenzeit die Spalte schon extrem breit war. Wir haben bei Mustafa im Juli 2018 die Gaumenspalte im Rahmen eines operativen Eingriffs verschlossen, sodass er seither wieder normal essen und trinken kann. Gleichzeitig konnte durch den Gaumenverschluss die Aussprache deutlich verbessert werden. Durch eine Korrektur im Bereich des Zwischenkiefers wurde auch das Erscheinungsbild deutlich verbessert bzw. wieder normalisiert.

Mustafa konnte dann mit seinem Vater im August 2018 wieder in seine Heimat zurückfliegen.

Mustafa, Algerien, mit Vater