Mohammad, Afghanistan

Kiefergelenk gelöst, Muskeln verlängert

Der kleine Mohammad (11) aus Afghanistan wurde uns vom Friedensdorf vorgestellt. Auch er war vor mehreren Jahren zuhause gestürzt und hatte sich eine Fraktur des linken Kiefergelenkes zugezogen. Dies führte dazu, dass das Kiefergelenk weitestgehend verknöchert war und er die Zähne nur noch maximal 5 mm auseinanderbrachte.

In einem operativen Eingriff konnten wir 2015 das Kiefergelenk wieder lösen und auch die Muskeln im Kieferbereich verlängern, sodass er anschließend wieder eine normale Mundöffnung hatte und wieder feste Nahrung zu sich nehmen konnte. Mit Hilfe eines von der Firma Atos Medical zur Verfügung gestellten Übungsgerätes konnte er nach dem operativen Eingriff üben, sodass sich die Mundöffnung weiter verbessern wird.

Mohammad kehrte zeitnah in seine Heimat zurück.

Mohammad, Afghanistan