Jorge, Angola

Die rechte Gesichtshälfte wieder hergestellt

Jorge wurde im Jahr 2011 in Angola geboren. Aufgrund einer Vorerkrankung und fehlender medikamentöser Therapie sowie schlechter Ernährung war er an Noma erkrankt. Hierbei handelt es sich um eine bakterielle Infektion, die zu Verlust bzw. zur Auflösung und Zerstörung von Knochen und Weichgewebe im Gesicht geführt hat.

Ein US-amerikanisches OP-Team hatte ihm in seiner Heimat durch einen Notfalleingriff das Leben gerettet. Dabei wurden das rechte Auge und große Teile des rechten Oberkiefers und der rechten Wange entfernt. Mithilfe dieses Eingriffs und neuer Medikamente konnte eine weitere Ausbreitung der Noma-Erkrankung verhindert bzw. diese ausgeheilt werden.

Aufgrund der großen Zerstörung und des Verlustes großer Anteile des rechten Gesichts kam es allerdings auch zu einer Verknöcherung (Ankylose) des rechten Kiefergelenks. Das schränkte wiederum die Bewegung des Unterkiefers deutlich ein. Eine normale Nahrungsaufnahme war wegen des fehlenden Oberkiefer- und Wangenanteils nicht mehr möglich.

Im Rahmen einer etwa 10-stündigen Operation lösten wir im Juni 2019 zunächst die Ankylose im Bereich des rechten Kiefergelenks. Gleichzeitig wurden die umfangreichen Narbenbildungen entfernt und anschließend ein Muskel-Haut-Transplantat aus dem Rücken entnommen und mikrochirurgisch transplantiert. Dabei wurden die versorgenden Blutgefäße unter dem Mikroskop wieder an die Halsschlagader angeschlossen (reanastomosiert).

Nach einem mehrtägigen Aufenthalt auf unserer Intensivstation und einer längeren stationären Nachbetreuung konnten wir Jorge dann aus unserer Behandlung entlassen. Es war uns gelungen, das rechte Gesicht wieder soweit herzustellen, dass er den Mund normal öffnen kann und gleichzeitig eine normale Nahrungsaufnahme möglich ist. Außerdem wurde das Erscheinungsbild deutlich verbessert, so dass Jorge wieder am normalen Leben teilhaben kann. Er konnte dann im November wieder in seine Heimat zurückfliegen.

Jorge, Angola, und mit Oberärztin Dr. Daniela Metzen