Barotali, Tadschikistan

Nach sechs Jahren wieder den Mund öffnen können

Barotali, 14 Jahre alt, litt nach einem Unfall vor ca. sieben Jahren, bei dem er sich das linke Kiefergelenk gebrochen hatte, unter einer massiven Kiefergelenksankylose. Dabei verwächst der Unterkiefer teilweise mit dem Oberkiefer, sodass dieser überhaupt nicht mehr bewegt werden kann. Als Folge davon waren die Zähne über sechs Jahre hinweg komplett aufeinandergepresst bzw. konnten nicht mehr auseinander bewegt werden.

Wegen dieser kompletten Mundöffnungsbehinderung nahm Barotali nur noch flüssige oder passierte Nahrung zu sich. Der Junge wurde dadurch auch in seiner weiteren körperlichen Entwicklung beeinträchtigt.

Von der Aktion Friedensdorf wurde Barotali nach Deutschland gebracht und in unserer Klinik in Würzburg vorgestellt. Hier haben wir nun im Oktober und November 2013 in zwei aufwendigen Operationen die Verwachsungen zwischen Ober- und Unterkiefer gelöst, die durch die jahrelange Kieferklemme extrem verkürzten Kiefermuskeln teilweise abgetrennt und den Kiefer wieder geöffnet, also „gangbar“ gemacht.

Die Operationen waren sehr schwierig, und die Nachsorge hat dem Jungen viel Geduld abverlangt. Aber nun ist Barotali wieder in der Lage, den Mund zu öffnen, und, was noch wichtiger ist: Nach über sechs Jahren kann er erstmals wieder feste Nahrung zu sich nehmen und kauen. Ein wunderbares Erfolgserlebnis für Barotali und das Team der Klinik!

Barotali, Tadschikistan