Aziza Palacio, Kolumbien

Tumor-Wucherungen im Gesicht stark reduziert

Aziza Palacio ist ein 5-jähriger Junge aus Kolumbien der an einer Neurofibromatose der linken Gesichtshälfte leidet. Bei dieser Erkrankung handelt es sich um einen gutartigen Tumor, ausgehend von Nervengewebe, welcher oft zu riesigen Gewebsvermehrungen bzw. Deformierungen im Gesichtsbereich führt. Der Junge wurde uns über die Stiftung „Weg der Hoffnung-Stiftung“ vorgestellt. 

Wir konnten 2015 in einem operativen Eingriff den Tumor im Bereich der linken Wange und im Bereich des Oberkiefers stark reduzieren und damit das kosmetische Erscheinungsbild verbessern. 

Wie uns die Mutter mitteilte, war die weitere Wundheilung nach seiner Rückkehr nach Kolumbien problemlos, sodass sich sein Aussehen weiter normalisierte. Es ist jedoch davon auszugehen, dass es in den kommenden Jahren zu einer erneuten Gewebewucherung kommen wird. Wir haben deshalb vereinbart, dass Aziza Palacio sich bei einer Verschlechterung der klinischen Situation für weitere Operationen wieder bei uns vorstellen wird.

Das Team der Klinik für Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie am Universitätsklinikum Würzburg

Aziza Palacio, Kolumbien

Universitätsklinikum Würzburg